Das Groteske

Der Körper als Norm

 

Gegenstände nehmen Bezug auf den Körper und diese Abstimmung setzt die Annahme eines kleinsten gemeinsamen Nenners voraus. So gesehen sind Gegenstände nur scheinbar genormt, eher schafft dieser Vorgang eine Richtlinie zur Normierung des Körpers. Alles was dieser Normierung nicht entsprechen kann wird zum Sonderfall, zum Abnormalen, zum Befremdlichen. Schnell wird daraus der Freak geschaffen, ein willkommenes Projektionsfeld für sämtliche Psychosen einer Gesellschaft. Das Groteske rekrutiert sich aus dem Abnormalen, aus dem Pathologischen, dem Pool der Außenseiter. Ein Vorstellungsmodell des Monströsen.

Orthopädisches Schuhwerk besteht aus einer größeren Anzahl von Gummischuhen, die alle eine pathologische Deformation des Fußes zitieren. Es bleibt dem Betrachter überlassen in dem Schuh ein Kompensatorium für z. B. einen Zehenriesenwuchs zu sehen oder ein Produkt der Scherzartikelbranche, die sich zur Gestaltung eines Clownschuhes dieser Deformation bedient.

Parade zeigt überdimensionale Köpfe, die eine neurologische Lähmung der Gesichtsmuskulatur abbilden. Das Material Latex als solches und die hautähnliche hüllenartige Ausführung erzeugen den Eindruck von Masken, von denen manche auch mehrfach vorkommen. Durch die Weichheit des Materials des Gegenstands erfährt die Darstellung der pathologischen Deformation eine weitere überlagernde Verzerrung.

Unklarheit besteht über die Verwendung einer derartigen Maske. Ist man unwillkürlich zwischen die Requisiten eines karnevalesken Umzugs geraten?

  

                  Orthopädisches Schuhwerk Latex verschiedene Größen 1996

 

                  Parade Latex, Holz ca. 80/40/40 cm je Objekt 2000